Raidregeln
Stand: 15.01.2021
Raidzeiten und Anmeldung
- Der Raid findet am jeweiligen Raidtag grundsätzlich von 20:00 – 23:00 Uhr statt. Abweichungen hiervon werden rechtzeitig bekannt gegeben.
- Die An-/Abmeldung zum Raid erfolgt hauptsächlich über den Kalender auf der Homepage.
- Es können sich Gildenmember und Nichtmember für den Raid anmelden. Gildenmembern wird allerdings bei gleicher Rolle, Ausstattung und Leistung eine höhere Chance zur Teilnahme eingeräumt!
- Wer bereit ist auf die Ersatzbank zu gehen und sein Charakter direkt vor der Instanz abstellt oder innerhalb kürzester Zeit in der Instanz sein kann, darf gerne auch freiwillig auf die Ersatzbank. Bei zu vielen Anmeldungen werden auch Spieler von der Raidleitung auf die Ersatzbank gesetzt. Abtauschen mit anderen dürft ihr euch selbstverständlich.
- Spieler, die bestätigt worden sind und ohne triftigen Grund fernbleiben, müssen mit vom Raidleiter festgelegten Sanktionen rechnen.
- Um eine rechtzeitige An/Abmeldung wird gebeten, da die Bestätigung spätetens 24h vor dem Raid erfolgt. Rechtzeitige An-/Abmeldung erhöht die Planungssicherheit.
- Habt ihr Verspätung, z.B. wegen Kind ins Bett bringen oder sonst was - Kein Problem! Tragt dies in der Anmeldenotiz ein und es kann berücksichtig werden.
- Abwesenheit (länger als eine Woche) bitte persönlich oder per ingame Post an Raidleitung melden.
Disziplin
- Im Raid ist eine gewisse Disziplin zu wahren:
- Raid- und Pausenzeiten sind einzuhalten!
- unnötige Gespräche bei der Bosserklärung und während des Bosskampfes sind zu unterlassen!
- Die Bosserklärung und Buff-/Rolleneinteilung erfolgt vom Raidleiter oder durch eine vom Raidleiter ernannte Person.
- Probleme werden nach dem Raid geklärt!
Teamspeak
- Die Teilnahme am Raid erfordert auch die Anwesenheit im TS. Dies sollte mindestens hörend sein, damit die Erklärungen bzw. Ansagen des Raidleiters gehört werden können.
Addons
- Die folgenden Addons sind Pflicht Addons und sind selbständig aktuell zu halten:
- Threatmeter: z.B. ThreatClassic2 oder Details! Damage Meter
- Bossmods: DBM oder BigWigs
- Raideinteilung: Angry Assignments
- Raidtool zum Entfluchen: Decursive
- Hunter Tranqshot Rotation: TranqRotate
- RaidBuffs Übersicht: Buff'o'mat oder Raid Buff Status (Weak Aura String)
- HealPrediction: ClassicHealPrediction oder ander UnitFrame Addons wie ElvUI, Healbot Classic etc.
- Anzeige der Buffs und anderen nützlichen Infos: WeakAuras (ansonsten findet ihr unter Wago.io noch sinnvolle und vorgefertigte Strings/Einstellungen für Weak Auras)
Vorbereitung
- Jeder Raidteilnehmer hat sich vor Raidbeginn über die Bossfähigkeiten etc. zu informieren. Besonders ist darauf zu achten, was für den jeweiligen Spieler bzw. seine Klasse von Relevanz ist.
- Das Equipment sollte vollständig und rollengerecht verzaubert sein. Ein Guide für das Feuer- und Natur Widerstand Gear findet ihr unter: Feuerwiderstand für BWL, Naturwidrstand für AQ40!
- Eine PVE Skillung entsprechend der Rolle muss vorhanden sein.
- Die "Consumables" sind gerne gesehen. Hier eine Übersicht für alle Klassen:
- Alle Klassen:
- Buff-Food:
Smoked Desert Dumplings /
Blessed Sunfruit
Monster Omelet /
Tender Wolf Steak
Grilled Squid
Sagefish Delight
Nightfin Soup
Greater Fire Protection Potion
Greater Nature Protection Potion /
Nature Protection Potion
-
Restorative Potion
Major Healing Potion
- Buff-Food:
- Alle Caster DPS:
Greater Arcane Elixir
Brilliant Wizard Oil
- Shadows und WLs:
Elixir of Shadow Power
- Frost-/ Feuer Mages:
Elixir of Frost Power
Elixir of Greater Firepower
- Heiler:
Major Mana Potion
Dark Rune /
Demonic Rune
Brilliant Mana Oil
- Hunter:
Elixir of the Mongoose
Major Mana Potion
Thorium Shells
- Melee DPS:
Elixir of the Mongoose
Elixir of Giants
Free Action Potion
Elemental Sharpening Stone /
Dense Sharpening Stone
- Tanks:
Elixir of the Mongoose
Elixir of Giants
Gift of Arthas
Elixir of Superior Defense
Greater Stoneshield Potion
Elixir of Fortitude
Free Action Potion
Elemental Sharpening Stone /
Dense Sharpening Stone
- Alle Klassen:
Debuffs
- Folgende Debuffs sind bei einem Boss-Fight erlaubt (mehr Infos dazu unter: So funktioniert das Debuff-System in Classic):
- Druid: Faerie Fire
- Hunter: Hunters Mark / "Nothing"
- Mage: Ignite, Fire Vulnerability
- Paladin: Judgement of Light, Judgement of Wisdom, (Judgement of the Crusader)
- Shadowpriest: SW:Pain, Mindflay, Shadow Weaving
- Tank: Taunt /Growl, Gift of Arthas, Nightfall
- Warlock: CoE, CoS, CoR, Corruption
- Warrior: Sunder Armor, Deep Wounds, Demoralizing Shout, Thunder Clap / Thunderfury Debuff
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